04 Sep 2020

Erneuerung der EÜ Mühlkanal bei Frankenhardt, Strecke 4940, Bahn-km 23+582

0 Comment

Die bestehende Eisenbahnüberführung aus dem Jahr 1865 über den Klingenbach befand sich in schlechtem Zustand und sollte erneuert werden.

Planung und Bau

Der Ersatzneubau wurde in Abstimmung mit dem Auftraggeber als Stahlrohr, vorgefertigt aus geschweißten Stahlblechen geplant.

Als anspruchsvoll erwiesen sich die Bauzustände, im Besonderen durch die von der Jagst verursachten Hochwasserstände im Mühlkanal sowie die Durchleitung eines Regenwasserkanals im Bauzustand.

Bereits im Vorfeld wurden mit wasserdichten Umspundungen die erforderlichen Gründungselemente unterhalb des anstehenden Wasserspiegels vorbereitet.

Während einer 110-stündigen Streckensperrung im März 2018 wurde das bestehende Brückenbauwerk teilweise abgebrochen. Das Stahlrohr wurde mittels Schienenkran als ein Teil eingehoben und auf der bereits vorbereiteten Gründungsebene kraftschlüssig aufgelagert.

Bauwerksdaten Neubau

Stahlrohr, geschweißt aus Stahlblechen, Dicke 50mm

Lichte Weite/Durchmesser: 2,00m

Gesamtlänge: 15,65m

Mühlk003Mühlk014   Mühlk012  Mühlk009  Mühlk010

[top]

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzerklärung